Profi-Schutz für die Betriebsausstattung

Inhaltsversicherung

​Eine Inhaltsversicherung ist für Unternehmen essenziell, um die technische und kaufmännische Betriebseinrichtung – wie Maschinen, Werkzeuge oder Büroausstattung – sowie Waren und Vorräte vor vielfältigen Risiken zu schützen. Unvorhergesehene Ereignisse wie Brände oder Wasserschäden können die Betriebseinrichtung schwer beschädigen und den Geschäftsbetrieb beeinträchtigen. Eine Inhaltsversicherung sichert Ihr Unternehmen gegen solche finanziellen Risiken ab und gewährleistet die schnelle Wiederherstellung des Betriebs.

Was leistet die Inhaltsversicherung im Schadenfall?

  • Wiederherstellung oder Wiederbeschaffung der gesamten technischen und kaufmännischen Betriebseinrichtung inkl. Waren und Vorräte
  • Übernahme der Wiederherstellungskosten für Geschäftsunterlagen sowie Daten und Programme wenn diese individuell nur für deinen Betrieb erstellt worden sind
  • Entschädigung generell zum Neuwert

Außerdem werden weitere bspw. weitere Kosten übernommen:

  • Aufräumungs- und Abbruchkosten
  • Bewegungs- und Schutzkoksten, Feuerlöschkosten
  • Kosten zur Dekontamination von Erdreich
  • Mehrkosten durch Technologiefortschritt, durch behördliche Wiederherstellungsbeschränkungen sowie durch Preissteigerungen
  • Kosten für provisorische Sicherungsmaßnahmen, Schlossänderungen oder die Beseitigung von Gebäudebeschädigungen nach einem Einbruch
  • Sachverständigenkosten

Ergänzende Versicherungen:

  • Ertragsausfallversicherung: Sie deckt den entgangenen Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten, wie Löhne, Gehälter oder Mieten, ab, wenn der Betrieb nach einem Schaden stillsteht.
  • Betriebsschließungsversicherung: Speziell für Betriebe der Lebensmittel- oder Gastronomiebranche sinnvoll, schützt sie vor finanziellen Folgen einer behördlich angeordneten Betriebsschließung aufgrund meldepflichtiger Krankheiten oder Krankheitserreger.